Neue Themen. Neue Wege. Neue Macher. in Langenfeld

Langenfeld01[ui!] war auf der VITAIL 2018 im Marktkarree in Langenfeld vertreten und wirkte aktiv in einem Workshop mit. In einem neuen Format wurden hier ohne Frontalvorträge Transformationslösungen von Handel und Städten erarbeitet.

Die Konferenz brachte Vertreter aus über 50 Städten zusammen, um die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für das Beleben der Innestädte gemeinsam zu durchleuchten.

Langenfeld02Lutz Heuser war als Vertreter der [ui!] aktiv in der Moderation des Workshops "Neue Wege - Kommunale Transformation und Lösungen im Zeitalter des Strukturwandels" beteiligt und unterstützte die Gruppe bei der Entwicklung von gemeinsamen Digitalstrategien.

In drei Workshop-Runden wurden die Themen Steigerung der Attraktivität, Bedarfe und Handlungsempfehlungen diskutiert.


In diesem Rahmen wurde auch die Future City Langenfeld als Referenz im Bereich Parkraummanagement mit dem Stadtschlüssel ebenso vorgestellt wie die Lösungen Noise App der Stadt Bad Hersfeld.

Die Teilnehmer identifizierten urbane Daten, die für unterschiedliche Zielgruppen wie etwa Familien mit Kindern, Senioren und die Generation Z von Interesse sind. Erneut war die Mobilität ein Kernthema der Diskussion.

Besondere Beachtung fand das von Lutz Heuser vorgestellte Konzept Mobilitätslotsen und die Unterstützung mittels der Lösung MobiTech der B2M Software GmbH, einem Mitglied der [ui!] Gruppe.

| Weitere Informationen unter: www.vitail.de